Internationaler Blue Danube Cup der Rhythmischen Gymnastik

Am Samstag, 04.10. fanden in Wiener Neustadt der Internationale Danube Cup sowie die Gruppenlandesmeisterschaften in Rhythmischer Gymnastik statt.

Die Sportunion Mödling war mit 5 Gruppen und 2 Einzelgymnastinnen am Start.

Gruppenfoto 2 Screenshot

In der Allgemeinen Jugend B zeigten Marie Leitner, Antonia Kreindl, Theresa Lichtblau, Kira Vasylkova und Leonie Eibensteiner ihre Reifenkür. Trotz einiger kleiner Fehler durften sich die Mädchen über Silber und den Vize-Landesmeistertitel freuen.

Bild 1

In der Jugend A waren 5 Gruppen am Start. Alle präsentierten eine Übung mit dem Handgerät Keulen. Platz 1 ging mit einer souveränen Kür an Emma Didara, Emma Krammer, Katharina Fentsyk, Sarah Hammerschmid und Carina Reiter. Sie siegten mit 1,75 Punkten Vorsprung. Auf Platz 3 landeten Charlotte Fleck, Ruth Klein, Madlen Leitner und Viktoria Lintinger.

Bild 2 Bild 3

Erstmals in der Allgemeinen Juniorinnenklasse starteten Lena Sambor, Julia Schwed, Emily Blauensteiner, Victoria Stoidl, Carla Mahlknecht und Johanna Rubak. Die Mädchen zeigten eine Übung mit 6 Bällen. Mit über 6 Punkten Vorsprung landeten sie verdient am obersten Podest und holten den Landesmeistertitel in dieser Leistungsklasse.

Bild 4

In der Allgemeinen Klasse waren die ältesten Mädchen der Sportunion Mödling im Start. Lara Hackl, Stella Altmann, Antonia Mahlberg, Clara Schwab und Carla Simon zeigten eine Übung mit 5 Bällen und durften sich ebenfalls mit einem großen Vorsprung über den 1.Platz und den Landesmeistertitel freuen.

Bild 5

Zwei unserer Gymnastinnen zeigten auch je eine Einzelübung.
Carla Mahlknecht trat bei den Juniors mit ihrer Ballübung an und holte sich mit einer tollen Performance den Sieg.

Bild 6

Lara Hackl ging bei den Seniors an den Start. Sie präsentierte eine exzellente Reifenübung und holte sich damit verdient die Goldmedaille. Mit ihrer neuen Ballkür konnte sie ebenfalls Punkten und landete auf dem ausgezeichneten 2 Rang. Somit wurde sie gesamt mit 2x Gold und 1x Silber für Ihren Einsatz belohnt.

Bild 7

Wir gratulieren allen Gymnastinnen sehr herzlich zu den tollen Leistungen! Jetzt heißt es weiter fleißig trainieren für erfolgreiche Bundesmeisterschaften und Sportunion Bundesmeisterschaften.

Das könnte dich auch interessieren...

Internationaler Future Cup in Linz

Der Future Cup in Linz gehört zum Spitzenevent im Nachwuchsbereich der Kunstturner und konnte sich im internationalen Terminkalender etablieren. Am 21./22. November waren 118 Aktive aus 16 Nationen am Start. Im Teambewerb siegte nach engem Wettkampf das routinierte britische Junioren Team aus Manchester mit 221,227 Punkten knapp vor dem Team aus Belgien mit 219,159 Punkten.

Mannschafts Bronze für Phillip Eckhart beim Gajdos-Memorial in Brünn

Vom 14. bis 16. November war Brünn (CZE) wieder Schauplatz des jährlichen Jan Gajdos Memorial im Nachwuchs Kunstturnen. Die männliche Turnsport Austria Auswahl bestand aus Vorarlberg und Oberösterreich und OÖ hatte sich mit unserem Phillip Eckhart Verstärkung geholt. Der Sieg ging souverän an die Slowenische Mannschaft. Mit nur 1,1 Punkten Rückstand auf Vorarlberg belegten die

14 Podestplätze und ein Junioren Landesmeistertitel für unsere Burschen

Im Landesleistungszentrum St. Pölten kamen am 15.11. die Kunstturn-Geräte Einzel und Mehrkampf Landesmeisterschaften der Elite und Junioren Turner, sowie ein Landeswettkampf der Jugend- und Vorstufenturner zur Austragung. Neben der Sportunion St. Pölten und Mödling, sowie dem SV Gymnastics Gänserndorf waren auch Gäste aus den Wiener Vereinen Penzing-Hietzinger Turnverein und Sportunion Jöö´s Gymnastics am Start. Die

Sportunion Bundesmeisterschaften Gruppe 2025

Am 8.11. fand der Saisonhöhepunkt der Gruppenwettkämpfe, die Sportunion Bundesmeisterschaften, in Graz statt. Sechs Bundesländer waren vertreten. Die Sportunion Mödling ging mit 5 Gruppen an den Start. Bei den jüngsten Gymnastinnen erturnten sich Hazelhoffer Emilia, Korenkova Nikol, Kurzawa Esther, Morar Elvira, Simunina Varvara und Spirina Anastasiia  den ausgezeichneten 2.Platz. In der Allgemeinen Jugendklasse B zeigten