Am 9. und 10. November war Hohenems/Vorarlberg Austragungsort der 52. Österreichischen Jugendmeisterschaften im Kunstturnen.
65 junge Burschen zwischen 8 und 14 Jahren gingen an den Start.
Die NÖ Mannschaft war vertreten durch den SV Gänserndorf mit 4 Turnern, sowie die SPORTUNION St. Pölten und die SPORTUNION Mödling mit jeweils 5 Turnern.
Am Samstag standen die Einzel-Pflicht- und Team-Entscheidungen auf dem Programm, am Sonntag wurden in den drei älteren Jahrgängen die Einzelmedaillen in Top-8-Kür-Mehrkampf-Finali ausgeturnt.
Das stärkste Starterfeld waren die jüngsten in der Jugend 6 (Jg.15/16), wo 22 Turner ihr Können zeigten. Florian Frank konnte hier Rang 18 erturnen. Im Team mit St. Pölten und Gänserndorf verpassten sie mit nur 0,33 Punkten Rückstand knapp das Podest und landeten auf dem undankbaren 4 Rang.
Louis Lange, Jugend 4, belegte im Einzel Rang 9 und konnte sich mit seinen zwei Teamkollegen aus St. Pölten über Mannschafts-Silber hinter OÖ und vor Tirol freuen.
Valentin Schmidt, Jugend 3, erturnte in der Pflicht den 7 und mit Silber auf den Ringen und Bronze am Boden in der Kür den 6 Rang. Mit seinem Teamkollegen aus St. Pölten eroberte er ebenfalls Rang 2 hinter den Gastgebern aus Vorarlberg.
Phillip Eckhart, Jugend 2, war NÖ erfolgreichster Turner. Er holte 5 Meistertitel und somit 5x Gold im Kür Mehrkampf, sowie auf den Geräten Ringe, Sprung, Reck und mit der Mannschaft gemeinsam mit Sebastian Trauth (Mödling) und Matteo Schinkovich (Gänserndorf) sowie Silber auf Barren und Pferd. In der Pflicht schrammte er mit 0,15 Punkten Rückstand nur knapp am obersten Podest vorbei und wurde hinter einem Turner aus Klagenfurt zweiter.
Sebastian Trauth, Jugend 1, belegte sowohl in der Pflicht als auch in der Kür Rang 4, gewann Silber am Reck, Bronze auf den Geräten Pauschenpferd und Barren und durfte sich im Team über Gold freuen.
Mödlings Turner holten somit 16 Medaillen, 6x in Gold, 7x in Silber und 3x in Bronze!!!
Das erfolgreiche Team NÖ