16 Medaillen für Mödlings Kunstturner bei den Schüler-Staatsmeisterschaften

Am 9. und 10. November war Hohenems/Vorarlberg Austragungsort der 52. Österreichischen Jugendmeisterschaften im Kunstturnen.

65 junge Burschen zwischen 8 und 14 Jahren gingen an den Start.

Die NÖ Mannschaft war vertreten durch den SV Gänserndorf mit 4 Turnern, sowie die SPORTUNION St. Pölten und die SPORTUNION Mödling mit jeweils 5 Turnern.

Am Samstag standen die Einzel-Pflicht- und Team-Entscheidungen auf dem Programm, am Sonntag wurden in den drei älteren Jahrgängen die Einzelmedaillen in Top-8-Kür-Mehrkampf-Finali ausgeturnt.

Das stärkste Starterfeld waren die jüngsten in der Jugend 6 (Jg.15/16), wo 22 Turner ihr Können zeigten. Florian Frank konnte hier Rang 18 erturnen. Im Team mit St. Pölten und Gänserndorf verpassten sie mit nur 0,33 Punkten Rückstand knapp das Podest und landeten auf dem undankbaren 4 Rang.

1 flo (1) 2 klein (1)

Louis Lange, Jugend 4, belegte im Einzel Rang 9 und konnte sich mit seinen zwei Teamkollegen aus St. Pölten über Mannschafts-Silber hinter OÖ und vor Tirol freuen.

1 flo (2) klein sieger 2

Valentin Schmidt, Jugend 3, erturnte in der Pflicht den 7 und mit Silber auf den Ringen und Bronze am Boden in der Kür den 6 Rang. Mit seinem Teamkollegen aus St. Pölten eroberte er ebenfalls Rang 2 hinter den Gastgebern aus Vorarlberg.

Vali Barren Ju 3 sieger

Phillip Eckhart, Jugend 2, war NÖ erfolgreichster Turner. Er holte 5 Meistertitel und somit 5x Gold im Kür Mehrkampf, sowie auf den Geräten Ringe, Sprung, Reck und mit der Mannschaft gemeinsam mit Sebastian Trauth (Mödling) und Matteo Schinkovich (Gänserndorf) sowie Silber auf Barren und Pferd. In der Pflicht schrammte er mit 0,15 Punkten Rückstand nur knapp am obersten Podest vorbei und wurde hinter einem Turner aus Klagenfurt zweiter.

Phips Ringe Phips mit trainer Ju 1-2 sieger

 

Sebastian Trauth, Jugend 1, belegte sowohl in der Pflicht als auch in der Kür Rang 4, gewann Silber am Reck, Bronze auf den Geräten Pauschenpferd und Barren und durfte sich im Team über Gold freuen.

Basti ringe groß alle

 

Mödlings Turner holten somit 16 Medaillen, 6x in Gold, 7x in Silber und 3x in Bronze!!!

 

team

Das erfolgreiche Team NÖ

Das könnte dich auch interessieren...

Lara Hackl – Vizebundesmeisterin

Am Samstag, 17.05. fanden die Bundesmeisterschaften in Rhythmischer Gymnastik in Salzburg statt. Die Sportunion Mödling war mit 2 Gymnastinnen am Start. In der Allgemeinen Juniorinnenklasse erreicht Carla Mahlknecht mit ihrer Ball und Keulen Kür den ausgezeichneten 7.Platz unter 19 Starterinnen. Mit ihrer Ballübung konnte sie sogar die fünftbeste Wertung erreichen. In der Allgemeinen Klasse waren

(B)e a Star- 3x Gold, 2x Silber, 1x Bronze

Die Sportunion Salzburg veranstaltete am Samstag, 17.05. einen offen ausgeschriebenen Wettkampf und 5 unserer Gymnastinnen nahmen die Reise auf sich um hier zu starten. Laura Topa zeigte in der Klasse Kinder 2 ihre Übung ohne Handgerät und holte sich gleich ihre erste Goldmedaille. In der Klasse Kinder 1 waren Elvira Morar und Varvara Simunina am

Gold für Carina Reiter und Lara Hackl bei den Landesmeisterschaften

Am Samstag, 10.05.2025 fanden die NÖ Landesmeisterschaften der Rhythmischen Gymnastik in Korneuburg statt. Die Sportunion Mödling war mit 7 Gymnastinnen am Start, wovon gleich 5 am Podest standen. In der Allgemeinen Jugendklasse 1 mussten die Mädchen zwei Übungen zeigen. Dies gelang souverän Carina Reiter, sie sicherte sich damit die Goldmedaille und den Landesmeistertitel in dieser Leistungsklasse.

Phillip Eckhart – Jugendlandesmeister

Am 10./11. Mai kamen die Kunstturnlandesmeisterschaften im BORG Guntramsdorf zur Austragung. Ausrichtender Verein war die Sportunion Mödling. Viele fleißige Helfer waren zusammengekommen, um die Turngeräte, die aus Deutschland angeliefert wurden, in der Sporthalle aufzubauen. Am Samstag zeigten 109 Mädchen aus 9 Vereinen ihr Können. Mödlings Turnerinnen waren mit 1x Gold, 5x Silber und 1x Bronze

3x Gold, 3x Silber, 1x Bronze beim Corvinus Pokal

Am Samstag, 26.04. fand für die Gymnastinnen der traditionelle Corvinus Pokal in Wiener Neustadt statt. Die Sportunion Mödling war mit 15 Gymnastinnen am Start. Vier Mädchen traten am Vormittag an und zeigten ihre Übung ohne Handgerät. Für alle vier Mädchen war es der erste Einzelwettkampf. Die Aufregung war groß und die Ergebnisse umso erfreulicheIn der